FC St. Pauli – Eintracht Frankfurt: Ermutigendes Orakel

58. DUI / DAS HEITERE, DER SEE*

Nach dem überlegenden Untergang letzten Sonntag in Stuttgart fällt es mir schwer, mich auf das Heimspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt einzustimmen. Eigentlich ist alles in Ordnung. Die Wettervorhersage** für das Millerntor am Sonnabend um 15:30 ist heiter, mäßiger Wind aus Süd – keine Sturmwarnung. „Still ruht der See“ und die Mannschaft in sich, so ist zu hoffen. Wahrscheinlich ist an mir viel mehr haften geblieben an Grummeln über die Stutgarter Niederlage – genau beziffern wweswegen, kann ich eigentlich garnicht, war eben Pech und ein wenig Unvermögen, nichts, was wir am Millerntor nicht ändern könnten.

Das Heitere. Gelingen. Günstig ist Beharrlichkeit.

Die fröhliche Stimmung wirkt ansteckend, darum hat sie Erfolg. Aber die Freude bedarf als Grundlage der Beständigkeit, damit sie nicht zu unbeherrschter Lustigkeit ausartet. Wahrheit und Starke müssen im Herzen wohnen, während die Milde nach außen im Verkehr zutage tritt. Durch bloßes Einschüchtern ohne Milde laßt sich unter Umständen für den Augenblick etwas erreichen, aber nicht für die Dauer. Wenn man dagegen durch Freundlichkeit die Herzen der Menschen gewinnt, so bewirkt man, daß sie alle Beschwerden gern auf sich nehmen, ja wenn es sein muß, selbst den Tod nicht scheuen. So groß ist die Macht der Freude über die Menschen.

… und wenn sich das nicht nach Stanislawskis Mannschaftsphilosophie anhört ;) – und den Unterschied zwischen einfacher Lustigkeit und wahrer Freude (die übrigens, nach gemeinsamer Anstrengung auch in Niederlagen liegen kann) den machen wir am Millerntor eben.

* ich habe heute das IGing Online Orakel befragt, Paul ist ja von uns gegangen.

_ _
___
___

_ _
___
___

** Quelle: Wetter.com

Das Wetter in St, Pauli
In St, Pauli sind von Tagesbeginn bis zum Nachmittag Teile des Himmels mit Wolken bedeckt, die Sonne ist aber zwischendurch sichtbar bei Temperaturen von 9 bis 12°C.
Abends bilden sich in St, Pauli leichte Wolken bei Temperaturen von 11°C. In der Nacht stören nur einzelne Wolken den sonst klaren Himmel und die Werte gehen auf 10°C zurück.
Der Wind weht mäßig aus südlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 22 km/h.

Weiterlesen: