Saisonausblick 2017/18: „Scheisse, wir sind Aufstiegsaspirant“

Photo credit: *m22 via VisualHunt / CC BY-NC-SA

„Read my lips“, sagt mir I. am Telefon, „wir steigen dieses Jahr auf“. Puh, denke ich, da war sie wieder, diese Euphorie, die sich am Anfang einer Saison immer einstellt. Genährt durch die beste Rückrunde aller Zeiten und den Umstand, dass der Kader eben dieser Rückrunde zusammen geblieben und fit ist.

Na gut. Aber so einfach wird es nicht.

Wie jedes Jahr, bittet der Übersteiger zum Tanz um die Glaskugel und auch ich werde dieses Jahr wieder von meinem Bloggersessel aus teilnehmen (letztes Mal lag ich ja sowas von richtig ;).

Ich prophezeie, dass dieser Ligadurchlauf noch ausgeglichener wird, als die letzten Jahre schon. Ich sehe dieses Jahr keine zwei Durchmarschierer, keine klaren Abstiegskandidaten. Das bedeutet, dass sich noch wenige Wochen vor Ende der Saison viele Mannschaften Chancen nach oben und Horrorszenarien nach unten ausrechnen können. Der FCSP wird lange oben – vielleicht sogar ganz oben mitspielen. Allerdings, so lese ich es in der Kugel, werden sie kurz vor Ultimo Bammel bekommen. Galoppierende Angst vor der eigenen Courage; „Aufstiegsangst“ habe ich das einmal genannt.

Die Saison 2017/18 des FC St. Pauli in der Glaskugel

  1. Auf welchem Tabellenplatz beendet der FC St.Pauli in dieser Saison?
  2. Wer schießt die meisten Tore für uns in der Liga?
  3. Wie viele Spiele gewinnen wir im DFB-Pokal?
  4. Braunschweig, Bielefeld, Kiel – sechs Spiele – wie viele Punkte für uns?
  5. Wie viele Heimsiege holen wir in der Liga?
  6. Wie viele Tore schießen Sami Allagui und Aziz Bouhaddouz insgesamt in der Liga?
  7. Welchen Platz belegen die 1.Frauen in der Regionalliga Nord?

Auf welchem Tabellenplatz beendet der FC St.Pauli in dieser Saison?

  • Vier (4).

Wer schießt die meisten Tore für uns in der Liga?

  • Azziz Bouhaddouz

Wie viele Spiele gewinnen wir im DFB-Pokal?

  • Drei (3)

Braunschweig, Bielefeld, Kiel – sechs Spiele – wie viele Punkte für uns?

  • Neun (9); die Spiele gegen Kiel gewinnen wir beide. Gegen Bielefeld keines.

Wie viele Heimsiege holen wir in der Liga?

  • Zehn (10)

Wie viele Tore schießen Sami Allagui und Aziz Bouhaddouz insgesamt in der Liga?

  • Elf (11)

Welchen Platz belegen die 1.Frauen in der Regionalliga Nord?

  • Gute Frage. Platz 3. Immer einen besser, als die Kerle.

Bonusfrage (ohne Wertung):
Bei wie vielen Heimspielen wird es besondere Tapeten-Grüße an unser Vereinsmitglied Andy Grote geben?

  • Drei (3)