US-Shop: FC St. Pauli goes USA – because that’s why

ST. PAULI ERÖFFNET US-SHOP

Was haben die Proteste in Griechenland gegen das EU-Spardiktat, die Gezipark-Bewegung in Istanbul und eine urige Kneipe in Brooklyn gemeinsam? Überall trägt man den Jolly Roger aus unserem Stadtteil. Der FC St. Pauli und das womit ihn engagierte und extreme Supporter zuhause am Millerntor aufgeladen haben, ist längst ein internationales Phänomen.

Nur logisch, wenn der FCSP nun auch einen Online-Shop für die USA aufmacht – digital geht Internationalisierung eben schnell. Die Investitionen sind überschaubar, die Botschaft wichtig: St. Pauli emanzipiert sich ein weiteres Stück vom Fußball.

Rock n‘ Roll Football

„Wenn wir weiter verlieren, dann melden wir uns eben vom Fussballbetrieb ab und machen am Millerntor Konzerte“, das hat M. nach der letzten Auswärtsniederlage zu mir gesagt (und nicht etwa Oke ;). Er meinte es im Scherz, liegt aber gar nicht so falsch – diese Option haben wir, vielleicht als einziger Proficlub in Europa. Seit einiger Zeit schon feiert man doch auf St. Pauli andere Highlights, als (nur) sportliche: Fußball und Liebe bspw oder die Millerntor Gallery.

Kein Wunder, dass im Promoclip für den US-Markt nicht nur sportliche Zitate auftauchen, sondern auch der Kampf gegen rechts und, das gefällt mir besonders, der im Silicon Valley kaum bekannte Medientourist KD ;)

Ich wünsche unserem Verein also ein brummendes Weihnachtsgeschäft in den USA, damit wir in NYC demnächst politisch-kulturell anfangen können zu arbeiten. Vielleicht mit einem befreundeten Fußballklub in der Stadt?, meinetwegen auch einem politisch-künstlerischem Happening. Wäre doch interessant zu sehen, wie sich St. Paulis Ideen in anderen Kontinenten entwickeln. St. Pauli International bedeutet natürlich auch eine Emanzipation vom Kiez und Ursprung. Würde mich wundern, wenn es in unserer konservativen Fanschaft keine Kritik gäbe.

Wichtig wird nun, inwieweit es dem FCSP gelingt, auch die Grundidee St. Pauli zu exportieren. Lustigerweise hätte Airbnb da ein interessanter Partner sein können. Aber das ist eine andere Geschichte.

FC St. Pauli Shop USA

FC St. Pauli Shop USA
97.5

US-only

10/10

    Rock N Roll Attitude

    10/10

      Pros

      • Kostengünstiger für US-Residents
      • FCSP Portfolio
      • Mehr als Hoodies

      Cons

      • US-Only
      • Kein Affiliate Programm
      • Keine US-Produkte