Hamburg 2017: Wie einst im Gezi Park #G20HAM #NoG20

Yes we camp – Polizei räumt Zelte aus dem Weg. Foto: Twitter

Olaf Scholz möchte sicher nicht, dass sein politisches Wirken mit dem von Despoten, wie Erdogan bspw., verglichen wird. Er schmückt sich lieber mit der liberalen und weltoffenen Aura eines kanadischen Präsidenten und mahnt gegenüber den Türken. Selbst nimmt er aber die „Werte der Demokratie“ wohl nicht so ernst …

„Gleichzeitig werden … rechtsstaatliche Prinzipien missachtet. Wir bedauern die Entwicklung in der Türkei und erwarten, dass die gemeinsamen Werte der Demokratie und des Rechtsstaates Gültigkeit behalten.“, Olaf Scholz.

Entenwerder und Gezi Park – Yes we camp

Wie nahe aber das Wirken der Hamburger Polizei an dem ihrer Kollegen in Istanbul ist, als es vor ein paar Jahren zur heftig kritisierten Zerschlagung von legitimem Protest in der Istanbul kam, zeigt eine Collage eines türkischen Twitterers: