{"id":12809,"date":"2018-03-01T17:00:05","date_gmt":"2018-03-01T16:00:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/?p=12809"},"modified":"2023-10-16T07:20:05","modified_gmt":"2023-10-16T06:20:05","slug":"fc-st-pauli-praesentiert-neuen-leitfaden-gegen-sexismus-im-stadion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/fc-st-pauli-praesentiert-neuen-leitfaden-gegen-sexismus-im-stadion\/","title":{"rendered":"FC St. Pauli pr\u00e4sentiert neuen Leitfaden gegen Sexismus im Stadion"},"content":{"rendered":"

Offiziell ist sexistisches Verhalten am Millerntor in der Stadionordnung untersagt, aber das Ziel, unser Millerntor zu einem Safe Place auch und gerade f\u00fcr Frauen zu machen, ist noch lange nicht erreicht.
\n

\"\"
Eye without a face – Photo credit: Kecko via Visualhunt \/ CC BY<\/figcaption><\/figure>
\nOb es „Achim die F****“<\/em> auf der Nord ist, die lauthals angesungen wird oder ob Sponsoren und Werbepartner sexistisch am Millerntor agieren; entweder „aus Versehen“, wie das Autohaus Thomsen<\/a> oder aus \u00dcberzeugung, wie Susis Showbar<\/a> oder aus mangelnder Einsicht, wie Astra<\/a> Werbung: es bleibt vor allem f\u00fcr Sponsoren und Marketing-Partner eine Menge zu tun.<\/p>\n

Pinkstinks, das Aktionsb\u00fcndnis und der FCSP entwickeln Leitfaden f\u00fcr Sexismus<\/h2>\n

Dabei ist es gerade f\u00fcr Agenturen, Marketing-Fuzzies und Sales-Menschen – die meisten M\u00e4nner (vor allem die Entscheider)\u00a0 – wichtig zu lernen, was geht und was nicht<\/strong>. Immerhin, und das betont Stevie Schmiedel, die Gr\u00fcnderin von Pinkstinks immer wieder, geht es nicht darum, dass Werbung nicht sexy sein darf.
\nGenau diesen schmalen Grat zu beschreiben, hat sich die heute ver\u00f6ffentlichte Brosch\u00fcre „Sexismus hat auch im Stadion nichts zu suchen“ (
Download\/ PDF<\/a>)\u00a0<\/strong><\/em>vorgenommen.<\/p>\n

Der\u00a0FC St. Pauli<\/a>\u00a0und Pinkstinks bringen heute gemeinsam eine Brosch\u00fcre heraus, in der ganz klar ausgewiesen wird, wie im Stadion und an der Bande geworben werden darf. Die Brosch\u00fcre wendet sich vorrangig an Werbekund*innen und Presse. Sexistische Werbung wird beim FC St. Pauli klar aus dem Stadion verbannt \u2013 und zwar \u00fcber unsere juristischen Kriterien hinaus. Bei Uneindeutigkeiten, bei denen Pinkstinks stets \u201eim Zweifel f\u00fcr den Angeklagten\u201c urteilt und in der\u00a0Werbemelder*in<\/a>\u00a0hierf\u00fcr eine \u201eGrauzone\u201c errichtet hat, nimmt der FC sein Hausrecht war: Auch geschmacklose Werbung \u2013 selbst wenn nicht klar ist, ob und wen sie genau diskriminiert \u2013 soll niemanden das Spiel vermiesen.<\/p><\/blockquote>\n

Sexismus in der Werbung um den FC St. Pauli: Was geht, was geht nicht?<\/h3>\n
    \n
  1. \n

    Eine Werbung, die Menschen als sexuelle Gebrauchsgegenst\u00e4nde darstellt<\/h4>\n

    \"\"
    Tatsch-Screen – Sexistische Werbung Astra. Foto: Pinkstinks\/ Astra mfG<\/figcaption><\/figure>
    \n
    \nDas wird besonders deutlich beim „Tatsch-Screen“ unseres Biersponsors „Astra“!<\/strong><\/li>\n
  2. \n

    Keine Werbung, die Menschen aufgrund ihres Geschlechts bestimmte Rollen zuordnet<\/h4>\n

    \"\"
    Rosa Einkauftasche von ReWe.<\/figcaption><\/figure>
    \nWobei ich mich sofort frage, wieso es rosa und pinke T-Shirts mit dem Jolly Roger<\/a> im FCSP-Shop eigentlich nur in Lady Slim Fit gibt?<\/strong><\/li>\n
  3. \n
    \n
    \n
    \n

    Keine Werbung, die ein generelles geschlechtsbezogenes \u00dcber\/Unterordnungsverh\u00e4ltnis darstellt.<\/h4>\n

    \"\"
    Gerne genommen bei Spirituosen Werbung<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/li>\n<\/ol>\n

    … und eine klassische Anwendung findet sich IMMER NOCH in der Loge des Sponsors Astra!<\/a><\/strong>
    \n
    \"image\"<\/a><\/p>\n

    Der Lakmustest: Die Werbung von Astra – im Stadion, in den Logen und \u00fcberhaupt<\/h3>\n

    Papier ist geduldig und ob und wie schnell sich Astra von seinen sexistischen Motiven trennen wird, steht noch in den Sternen. Wie man h\u00f6rt, soll die Loge „demn\u00e4chst“ renoviert und dann die sexistischen Motive aussortiert werden.
    \nWachsam bleiben, Sankt Pauli!<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Offiziell ist sexistisches Verhalten am Millerntor in der Stadionordnung untersagt, aber das Ziel, unser Millerntor zu einem Safe Place auch und gerade f\u00fcr Frauen zu machen, ist noch lange nicht erreicht. Ob es „Achim die F****“ auf der Nord ist, die lauthals angesungen wird oder ob Sponsoren und Werbepartner sexistisch am Millerntor agieren; entweder „aus […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12809"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12809"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12809\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":22314,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12809\/revisions\/22314"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12809"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12809"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12809"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}