{"id":13002,"date":"2018-04-10T13:58:32","date_gmt":"2018-04-10T12:58:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/?p=13002"},"modified":"2023-10-16T07:20:04","modified_gmt":"2023-10-16T06:20:04","slug":"st-pauli-t-shirts-nur-fuer-frauen-in-rosa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/st-pauli-t-shirts-nur-fuer-frauen-in-rosa\/","title":{"rendered":"St. Pauli T-Shirts: Nur f\u00fcr Frauen Nun f\u00fcr alle in Rosa"},"content":{"rendered":"

Es ist noch nicht so lange her, da hat der FC St. Pauli seinen Werbepartnern einen Leitfaden vorgelegt, in dem Werbung ohne Sexismus<\/a> angepriesen wird. Bei seiner eigenen Modekollektion scheint<\/del> schien der FCSP-Shop diese Richtlinien allerdings nicht ganz so konsequent zu beherzigen.
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Kollektion Ruby des FC St. Pauli. Screenshot: fcstpauli.com<\/figcaption><\/figure><\/p>\n

FC St. Pauli sagt Sorry<\/h2>\n

Update:<\/strong> Nach eindeutigen, klaren und teilweise heftigen Reaktionen (u.a. in diesem Blog, siehe unten)<\/em> auf seine Kollektion „RUBY“, hat der FC St. Pauli eingelenkt.<\/p>\n

Die Merchandise-Kollektion \u201eRuby\u201c hat in den letzten Tagen im Verein und seinem Umfeld f\u00fcr Diskussionen gesorgt. F\u00fcr das Wording zur Vorstellung der Frauen-Kollektion (u.a. \u201ezauberhaft und liebensw\u00fcrdig\u201c), das auf sexistische Klischees einzahlt, bittet der FC St. Pauli um Entschuldigung<\/span>.<\/p><\/blockquote>\n

Es bleibt zwar offen, wie diese neue Form der Kollektion aussehen wird, auch ist nicht klar, ob M\u00e4nner in Zukunft ihren Jolly Roger in pink tragen k\u00f6nnen. Das Eingest\u00e4ndnis eines Fehlers zeigt Gr\u00f6\u00dfe und unterstreicht eine Entwicklung, die ich mir w\u00fcnsche und unterst\u00fctze.<\/p>\n

„Ruby“ ist die werbefreundlichere Umschreibung von Rosa<\/h2>\n

Mit den Attributen „zauberhaft und liebensw\u00fcrdig“ bewirbt die Startseite des FC St. Pauli die „neue Kollektion Ruby“; wobei Ruby eine Form von Rosa ist, zumindest sind alle Kleidungsst\u00fccke, T-Shirt<\/a>, Kleider und Hoodies rosa – und offenkundig nur f\u00fcr Frauen gedacht. Das ist nicht schlimm und auch nicht sexistisch im engeren Sinne der Leitlinien. Ein Verein, wie der FC St. Pauli sollte sich aber mehr Gedanken \u00fcber solch eine Produktauswahl machen, finde ich.<\/p>\n

Auch M\u00e4nner m\u00f6gen Rosa<\/h3>\n

Damit weist die Merchandising-Abteilung den Frauen unter den St. Paulifans nicht nur eine Gender-typische Farbe zu (die Shirts gibt es nur in so genannten „Damen-Schnitten“ und nur bis zur Gr\u00f6\u00dfe XL), sie schlie\u00dft auch noch M\u00e4nner aus.<\/p>\n

Die St. Pauli Fans reagieren polemisch auf\u00a0das Angebot in „Hot Pink“<\/h3>\n

Der Fanclubsprecherrat (FCSR) reagiert bei Facebook mit nicht ganz ernst gemeinten weiteren Vorschl\u00e4gen.<\/p>\n

„Was zus\u00e4tzlich w\u00fcnschenswert w\u00e4re: Pink\/rosafarbener Schal ohne Vereinsfarben. Verg\u00fcnstigter Eintritt f\u00fcr Frauengruppen mit jeweils ner Flasche Prosecco.“<\/p><\/blockquote>\n

Das St. Pauli Blog „Lichterkarussel“<\/em><\/a> sieht den Abstieg schon vollzogen,\u00a0„w\u00e4hrend die erste Herren-Fu\u00dfballmannschaft pl\u00f6tzlich im Abstiegskampf steckt, ist die Merchabteilung schon abgestiegen und m\u00f6chte weibliche Fans k\u00fcnftig in rosa kleiden. Jungs m\u00fcssen weiter auf diese sch\u00f6ne Farbe verzichten“.<\/p>\n

Korrekte T-Shirt Angebote lohnen einfach nicht?<\/h3>\n

Vor f\u00fcnf Jahren habe ich mich schon einmal dar\u00fcber ge\u00e4rgert, dass es keine St. Pauli Shirts in Pink und f\u00fcr M\u00e4nner<\/a> gibt. Damals hat der Chef von Upsolut (ein Mann \ud83d\ude09 mir geantwortet, dass sich gro\u00dfe Gr\u00f6\u00dfen und M\u00e4nner-Schnitte in gewissen Farben nicht verkaufen.
\nEin politisch ausgewogenes Sortiment passte offenkundig nicht in die Profitmaximierungsstrategie eines franz\u00f6sischen Mischkonzerns. Nun geh\u00f6rt das
St. Pauli Merchandising<\/a> schon seit einiger Zeit wieder dem Verein.
\nNa?, FC St. Pauli, wie w\u00e4re es mit\u00a0einem
Herren T-Shirt mit FC St. Pauli Jolly Roger<\/a> in 2XL in pink, rosa oder meinetwegen „Ruby“? Ich w\u00fcrde eines kaufen, denn „zauberhaft und liebensw\u00fcrdig“<\/em> steht mir!<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Es ist noch nicht so lange her, da hat der FC St. Pauli seinen Werbepartnern einen Leitfaden vorgelegt, in dem Werbung ohne Sexismus angepriesen wird. Bei seiner eigenen Modekollektion scheint schien der FCSP-Shop diese Richtlinien allerdings nicht ganz so konsequent zu beherzigen. FC St. Pauli sagt Sorry Update: Nach eindeutigen, klaren und teilweise heftigen Reaktionen […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13002"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13002"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13002\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":22298,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13002\/revisions\/22298"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13002"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13002"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13002"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}