{"id":15692,"date":"2019-03-06T10:51:52","date_gmt":"2019-03-06T09:51:52","guid":{"rendered":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/?p=15692"},"modified":"2023-10-16T07:20:02","modified_gmt":"2023-10-16T06:20:02","slug":"starcars-doofer-sexismus-und-was-der-fc-st-pauli-damit-zu-tun-hat","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/starcars-doofer-sexismus-und-was-der-fc-st-pauli-damit-zu-tun-hat\/","title":{"rendered":"Starcars doofer Sexismus – und was der FC St. Pauli damit zu tun hat"},"content":{"rendered":"\n
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Foto: Pinkstinks<\/figcaption><\/figure>\n\n\n

Der FC St. Pauli hat ein echtes Problem mit seinen Sponsoren. Zuerst die Panne mit der „Pussy-Bande“ vom Autohaus Thomsen<\/a>, dann der grenzwertige Plakat-Rassismus des Hauptsponsors Astra<\/a>, vom Sexismus der Biermarke ganz zu schweigen. \u00dcberhaupt haben die Marketingabteilungen der Partner des Kiezklubs ein echtes Machoproblem.<\/p>\n\n\n

Zuletzt Media Markt (immerhin nicht im Stadion) und nun Starcar<\/strong>, immerhin Sponsor der Kategorie <\/a>„Kapit\u00e4n“<\/a><\/em> beim FCSP.<\/p>\n\n\n

Platter Sexismus sells? Wirklich?<\/h2>\n\n\n
\"Starcar
Sexistische Postkartenwerbung von Starcar<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n

Seit letztem Monat gehen dutzendfach Fotos, wie das da oben, beim Werbemelder der Aktivisten von Pinkstinks ein. Dabei handelt es sich, wie mir die Pressestelle des FCSP mitteilte, nach Starcars Aussage um eine 2 1\/2 Jahre alte Kampagne, die auf damalige Beschwerden hin, aus der Kommunikation genommen wurde. Warum diese jetzt wieder auftaucht, ist unklar.<\/p>\n\n\n

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass „Popo sells“ ein wirkungsvoller Marketingansatz ist, ist f\u00fcr mich aber klar: diese Art der Werbung passt nicht zu einem Sponsoren des FC St. Pauli. Punkt!<\/p>\n\n\n

Geile Kiste? Ernsthaft? Am Freitag ist #Weltfrauentag<\/a>. Was habt ihr euch blo\u00df dabei gedacht?! <\/p>Pinkstinks auf Facebook<\/a><\/cite><\/blockquote>\n\n\n

Imageschaden durch Sponsoren<\/h2>\n\n\n

Das Problem, dass sexistisches und anderweitig diskriminierendes Verhalten weniger dem Sponsor als dem FC St. Pauli schadet, habe ich hier schon einmal angesprochen. Inzwischen mutiert das \u00c4rgernis zu einem echten Problem: die Marke St. Pauli nimmt Schaden!<\/p>\n\n\n

Vertragsstrafen als probates Mittel
<\/h4>\n\n\n

Ich halte es f\u00fcr essentiell, dass unsere Sponsoren sich auf gewisse Spielregeln verpflichten, da reicht augenscheinlich eine Brosch\u00fcre gegen Sexismus<\/a> nicht aus. Sponsoren muss klar sein, dass man sich mit dem Jolly Roger nicht schm\u00fccken kann, wie mit einem Federschmuck zum Fasching; eine Partnerschaft mit dem FC St. Pauli bringt Verantwortung mit sich – eine Verantwortung, die sich dringend auch in den Vertr\u00e4gen manifestieren muss:<\/p>\n\n\n

  1. Vertragsstrafen bei Image-sch\u00e4digendem Verhalten des Sponsors<\/strong>. Das kann der FC St. Pauli ja gerne in die Anti-Diskriminierungsarbeit stecken, dann haben alle etwas davon.<\/li>
  2. Schulungen der Partner durch NGOs und Coaches<\/strong>: wie w\u00e4re es denn mit Pr\u00e4ventivarbeit? Ich fordere, dass 5% jeder Sponsoringsumme f\u00fcr die Schulung der Sponsoren und Partner – und der Mitarbeiterinnen des FCSP – von Betroffenenverb\u00e4nden und Coaches verwendet wird. Da kann man mit Pinkstinks anfangen und \u00fcber Beraterinnen, wie Noah Sow und andere sich einen echten Benefit einkaufen.<\/li><\/ol>\n\n\n

    Ich habe den FC St. Pauli um eine Stellungnahme gebeten, die ich hier nachtrage, wenn sie eintrifft.<\/em><\/del> Ich habe schnell eine Antwort aus der Gesch\u00e4ftsstelle erhalten, danke daf\u00fcr.<\/em><\/p>\n\n\n

    Ansonsten hat Starcar mit dieser Aktion mindestens einen langj\u00e4hrigen Kunden verloren: mich.<\/del><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Der FC St. Pauli hat ein echtes Problem mit seinen Sponsoren. Zuerst die Panne mit der „Pussy-Bande“ vom Autohaus Thomsen, dann der grenzwertige Plakat-Rassismus des Hauptsponsors Astra, vom Sexismus der Biermarke ganz zu schweigen. \u00dcberhaupt haben die Marketingabteilungen der Partner des Kiezklubs ein echtes Machoproblem. Zuletzt Media Markt (immerhin nicht im Stadion) und nun Starcar, […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15692"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=15692"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15692\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":22212,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15692\/revisions\/22212"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=15692"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=15692"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=15692"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}