{"id":7858,"date":"2015-09-30T13:37:01","date_gmt":"2015-09-30T12:37:01","guid":{"rendered":"http:\/\/www.stpaulinu.de\/?p=7858"},"modified":"2023-10-16T07:20:10","modified_gmt":"2023-10-16T06:20:10","slug":"das-schwierige-geschaeft-vermarktung-gemaess-den-leitlinien-des-fc-st-pauli","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.stpaulinu.de\/das-schwierige-geschaeft-vermarktung-gemaess-den-leitlinien-des-fc-st-pauli\/","title":{"rendered":"Das schwierige Gesch\u00e4ft: Vermarktung gem\u00e4\u00df der Leitlinien des FC St. Pauli"},"content":{"rendered":"

Es wird von dem Einen oder Anderen ((c) Holger Stanislawski)<\/em> vermutet, dass ich mit meinem Artikel \u00fcber den „offiziellen Krabbensalat“<\/a> des FC St. Pauli eine Art #Krabbengate hervor rufen wollte, das eigentlich gar keiner Erw\u00e4hnung wert w\u00e4re. Wieder andere finden, dass die Vemarktung nun aber wirklich \u00dcberhand nimmt.
\nUm Krabben geht es mir aber nur am Rande. Um Vermarktung schon.
\nMartin Drust, Marketingleiter unseres Vereins, schrieb mir bei Facebook, dass der Verein eine Stellungnahme zur Partnerschaft mit Grossmann, dem Hersteller des Krabbensalates, vorbereitet (wird hier sp\u00e4ter selbstverst\u00e4ndlich dokumentiert und kommentiert)<\/em>. Grossmann selbst schrieb mir das auf meine Anfrage gestern auch.
\nDabei interessiert mich vor allem, was\u00a0sich konkret seit der letzten JHV in Sachen Vermarktung getan hat, als wir mit Oke und Co. ein Pr\u00e4sidium gew\u00e4hlt haben, das anders agieren sollte, als das davor?
\nMartin best\u00e4tigte mir, was ich schon an andere Stelle h\u00f6rte, dass n\u00e4mlich eine aus zwanzig Anfragen vom FC St. Pauli \u00fcberhaupt verhandelt werden. Das klingt gut.
\nIch w\u00fcnsche mir hier trotzdem mehr Transparenz und eine voraus schauende Ver\u00f6ffentlichung. Ich w\u00fcnsche mir, dass – wie im Fall Under Armour gerade wohl praktiziert – Partner und FC St. Pauli sich bereits bei den Verhandlungen \u00fcber die Implikationen verst\u00e4ndigen. Was bedeuten die Vorgaben aus den
Leitlinien<\/a> f\u00fcr die Kooperation? Im Falle Grossmann sicher, dass man sich Gedanken \u00fcber R\u00fcckfragen zu sozialen und \u00f6kologischen Standards macht, wie in Punkt 15 der Leitlinien des FC St. Pauli beschrieben*:<\/p>\n

15. Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen beim FC St. Pauli wird neben wirtschaftlichen Gesichtspunkten gepr\u00e4gt durch die Grunds\u00e4tze der Sozialvertr\u00e4glichkeit, Angebotsvielfalt, Nachhaltigkeit und \u00d6kologie.<\/p><\/blockquote>\n

Ich w\u00fcnsche mir, dass die Abgesandten des FC St. Pauli, die nun in Baltimore weilen, um unseren neuen Ausr\u00fcster kennenzulernen, ihre Eindr\u00fccke schildern. Nicht in Hinterzimmern oder Gremien – zumindest nicht nur. Davon hatten wir in der Vergangenheit genug.
\n* .) Millimeterf*cker werden feststellen, dass sich die Leitlinien in Punkt 15 auf den Verkauf und Produkte „beim“\u00a0<\/strong>FC St. Pauli beziehen. Das ist meiner Ansicht nach aber irrelevant und ggf. zu \u00e4ndern. Unsere Leitlinien k\u00f6nnen gar nicht vom Logo getrennt werden. Egal, wo sie verkauft werden.<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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