Spökenkieker St. Pauli

Ich hatte gestern in einem meiner Teams ein emotional anstrengendes Event vor der Brust, wie Fußballer das gerne sagen. Wie in agilen Meetings und Workshops üblich, habe ich darauf geachtet, dass alle ein entspannenden Check-in haben. Alle sind einmal zu Wort gekommen, haben ihre Stimme in dem Raum gehört, in dem wir gleich wichtige Dinge besprechen wollen; idealerweise haben sie kurz gelächelt dabei oder geschmunzelt. Das Thema: Deine Lieblingsbeschimpfung in einer Mundart. Meine war: Dösbaddel.

Ich bin eher aus Zufall auf mein Thema gekommen. Der Pauli Punk hatte auf Twitter meine diversen Versuche, die wahnsinnige Serie des FC St. Pauli mit Zahlenmagie, Quantenphysik oder Star Trek Wissen zu erklären als „Spökenkiekerei“ bezeichnet. Auch eines meiner Lieblingsworte im Plattdeutschen.

Spökenkieken wir doch gemeinsam; in meinem neuen Solopodcast:

Du siehst keinen Player?, dann klicke hier, um den Podcast bei FYYD anzuhören.

Unterdessen in den Gehirnwindungen einer AI…

Hej ChatGPT, Kannst Du eigentlich auch Plattdeutsch?

Ja, ich kann auch Plattdeutsch sprechen, allerdings nicht perfekt. Als künstliche Intelligenz wurde ich darauf trainiert, viele verschiedene Sprachen und Dialekte zu verstehen und zu sprechen, darunter auch Plattdeutsch. Allerdings bin ich nicht so erfahren wie ein Muttersprachler und könnte einige Feinheiten des Dialekts vermissen. Wenn Sie möchten, können Sie gerne mit mir auf Plattdeutsch sprechen und ich werde mein Bestes tun, um Ihre Fragen zu beantworten!

Dann erkläre bitte auf Hochdeutsch und Plattdeutsch, was Spökenkiekerei ist.

Auf Hochdeutsch: Spökenkiekerei ist ein Begriff aus dem norddeutschen Raum und bedeutet so viel wie Aberglaube oder Hokuspokus. Es bezeichnet die Vorstellung, dass es übernatürliche Kräfte oder Wesen gibt, die das Leben der Menschen beeinflussen können, ohne dass dafür eine wissenschaftliche Erklärung existiert.

Auf Plattdeutsch: Spökenkiekerei is een Begreep ut dat noorddüütsche Ruum un bedüüdt so veel as Bielof of Hokuspokus. Dat betekent, dat dat Minschen glööven, dat dat övernatürliche Kraaften oder Wesen gifft, de dat Läben vun de Minschen beeinflussen köönt, ohn dat dat dor en wetenschopliche Verklaarung för gifft.