Anti-fa Duschgel: der Zweck heiligt das Waschmittel

Anti-fa Duschgel FC St. Pauli
Foto: Anti-fa Duschgel


Waschen ist ja nicht so unser Ding beim FC St. Pauli, glaubt man St. Pauli Fangesängen, die allerdings nur noch die „Alten“ kennen. „Dafür bringt der FC St. Pauli aber viele Waschmittel auf den Markt“, sagt mir Willi zum Anti-fa Duschgel heute Morgen beim Frühstück.

Der FC St. Pauli hat in Kooperation mit Budnikowsky das Wischi-Waschi-Duschgel kurzerhand mit einer politischen Botschaft aufgeladen:

Duschen gegen rechts, mit dem neuen Anti-fa Duschgel

„Der FC St. Pauli hat gemeinsam mit seinem Partner Budni ein neues Duschgel herausgebracht: „Anti-Fa – die wilde Frische der Straße“. In Zeiten, in denen Nazis auf ihren Demos ungehindert und unbehelligt rechtsextreme Parolen schreien dürfen und in denen geflüchtete Menschen bedroht und gejagt werden, ist es wichtiger denn je, Haltung zu zeigen.“

Die Erlöse der Aktion gehen an die Aktion „Laut gegen Nazis“

Man kann die Aktion ein wenig albern finden, auch sind Tenside gegen rechte Umtriebe vielleicht nicht das beste Mittel, aber am Ende heiligt der Zweck den Klamauk. Je mehr Geld aus der Aktion generiert wird, desto lauter können wir gegen Nazis agieren.
Und wenn man sich als Old School St. Paulianer eben nie wäscht, dann kann man das Anti-fa Duschgel ja auch verschenken 😉

Der FC St. Pauli trollt die AfD-Trolle

Reaktion AfD auf ANTIFA Duschgel
Reaktion AfD auf ANTIFA Duschgel. Screenshot Facebook


Die ersten Reaktionen der AfD bspw. sind schon einmal vielversprechend. Endlich gelingt es einer Aktion mal wieder, die rechten Trolle zu trollen. Spielen sie regelmäßig mit dem Echauffieren, ist es diesmal anders herum.

PS wir hatten das Thema auch im aktuellen Podcast:

Der FC St. Pauli hat gemeinsam mit seinem Partner Budni ein neues Duschgel namens „Anti-Fa – die wilde Frische der Straße“ herausgebracht, das eine antifaschistische Haltung vertritt[1]. Die Aktion wurde gestartet, um ein Zeichen gegen den verstärkten Auftritt von Nazi-Aufmärschen zu setzen[3]. Teile der Erlöse aus dem Verkauf des Duschgels wurden an die Organisation „Laut gegen Nazis“ gespendet[2][5]. Die Aktion stieß jedoch auch auf Kritik, insbesondere von Henkel, einem Konkurrenten von Budni, der sich gegen die Vermarktung des Duschgels aussprach[3][4].

Es gibt weitere Beispiele von sozialen und politischen Produktideen, die von Unternehmen und Organisationen entwickelt wurden, um auf soziale und politische Themen aufmerksam zu machen oder diese zu unterstützen. Einige dieser Beispiele sind:

  • The Empowerment Plan: Ein Unternehmen, das wärmende Jacken für Obdachlose herstellt und gleichzeitig Arbeitsplätze für Obdachlose schafft[6].
  • TOMS: Ein Schuhunternehmen, das für jedes verkaufte Paar Schuhe ein Paar an bedürftige Kinder spendet.
  • Ben & Jerry’s: Ein Eiscreme-Unternehmen, das sich für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz einsetzt und regelmäßig Spenden an gemeinnützige Organisationen leistet.
  • Lush: Ein Kosmetikunternehmen, das sich für Tierrechte, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzt und regelmäßig Spenden an gemeinnützige Organisationen leistet.
  • Patagonia: Ein Bekleidungsunternehmen, das sich für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzt und regelmäßig Spenden an gemeinnützige Organisationen leistet.

Diese Beispiele zeigen, dass Unternehmen und Organisationen soziale und politische Themen auf verschiedene Weise unterstützen können, sei es durch Spenden, die Schaffung von Arbeitsplätzen oder die Herstellung von Produkten, die eine bestimmte Botschaft vermitteln.

Der FC St. Pauli unterstützte die Organisation „Laut gegen Nazis“ mit Teilen der Erlöse aus dem Verkauf des „Anti-Fa“-Duschgels. Die Spende betrug 4.000 Euro.

Gibt es andere Produkte, die der FC St. Pauli verkauft, um soziale oder politische Organisationen zu unterstützen?

Ja, der FC St. Pauli verkauft auch andere Produkte, um soziale oder politische Organisationen zu unterstützen. Einige Beispiele sind:

  • Nachhaltige und fair gehandelte Produkte: Der FC St. Pauli bietet im offiziellen Fan-Shop Produkte an, die nachhaltig produziert und/oder fair gehandelt sind1.
  • Kiezhelden: Der FC St. Pauli hat eine soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung gegenüber dem Stadtteil und den hier lebenden Menschen. Der Verein führt soziale und gesellschaftspolitische Projekte und Veranstaltungen durch oder unterstützt sie. Die Kiezhelden bezeichnen das soziale Engagement des FC St. Pauli2.
  • Unterstützung von Projekten durch das Merchandising: Der FC St. Pauli unterstützt karitative Projekte aus dem Umfeld des Vereins. Wenn diese Projekte Unterstützung benötigen, steht der Verein mit seinen Möglichkeiten gerne zur Seite. Oftmals geschieht dies, indem das Merchandising des FC St. Pauli bei Projekten mit ins Boot geholt wird. So konnten allein im Jahr 2019 über 50.000 Euro für Projekte und Initiativen eingenommen werden4.
  • Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit im Fußball: Der FC St. Pauli hat eine Partnerschaft mit followfood eingegangen, um Initiativen zum Wohle der Natur und für einen grüneren Stadtteil St. Pauli zu fördern6.

Der FC St. Pauli setzt sich bei den jeweiligen Produkten und Dienstleistungen für die Grundsätze der Sozialverträglichkeit, Angebotsvielfalt, Nachhaltigkeit und Ökologie ein.

Wie kann ich als Kunde des FC St. Pauli Fan-Shops sicherstellen, dass ich nachhaltige und fair gehandelte Produkte kaufe?

Wenn du als Kunde des FC St. Pauli Fan-Shops sicherstellen möchtest, dass du nachhaltige und fair gehandelte Produkte kaufst, gibt es einige Möglichkeiten:

  • Suche nach Produkten mit dem Label „FCSP Sustainable Product“. Diese Produkte sind mit dem Label „FCSP Sustainable Product“ gekennzeichnet und entsprechen dem FC St. Pauli-Anspruch von Nachhaltigkeit und Fairness. Das Label garantiert, dass die Produkte ökologisch sauber und/oder sozial fair produziert wurden13.
  • Informiere dich auf der Webseite des FC St. Pauli Fan-Shops über das Thema Nachhaltigkeit. Der FC St. Pauli hat eine eigene Webseite zum Thema Nachhaltigkeit, auf der du dich über die Haltung und das Selbstverständnis des Vereins in Bezug auf Nachhaltigkeit informieren kannst. Dort findest du auch Informationen darüber, wie der Verein seine Produkte nachhaltiger produziert3.
  • Kaufe bei lokalen und regionalen Anbietern. Der FC St. Pauli setzt sich für die Unterstützung des Stadtteils und der hier lebenden Menschen ein. Wenn du bei lokalen und regionalen Anbietern kaufst, unterstützt du auch die lokale Wirtschaft und trägst zur Nachhaltigkeit bei12.
  • Achte auf externe Siegel. Auch wenn nicht alle nachhaltigen und fair gehandelten Produkte mit einem externen Siegel wie GOTS oder Fair Trade gekennzeichnet sind, können diese Siegel ein Indikator für Nachhaltigkeit und Fairness sein. Wenn ein Produkt ein solches Siegel trägt, kannst du sicher sein, dass es bestimmte Standards erfüllt1.
  • Vermeide Fast Fashion. Der FC St. Pauli setzt sich gegen Fast Fashion ein und legt Wert auf eine nachhaltige Produktion seiner Produkte. Wenn du Fast Fashion vermeidest und stattdessen auf langlebige und qualitativ hochwertige Produkte setzt, trägst du zur Nachhaltigkeit bei4.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du nachhaltige und fair gehandelte Produkte im FC St. Pauli Fan-Shop kaufst.

Gibt es eine Liste mit den spezifischen Kriterien, die Produkte erfüllen müssen, um das FCSP Sustainable Product Label zu erhalten?

Leider konnte ich immer noch keine spezifischen Kriterien für das FCSP Sustainable Product Label finden. Es gibt jedoch allgemeine Kriterien und Standards für Ecolabels und nachhaltige Produkte, die auch soziale Aspekte berücksichtigen. Einige allgemeine Kriterien und Standards für Ecolabels und nachhaltige Produkte, die soziale Aspekte berücksichtigen, sind:

  • Soziale Gerechtigkeit: Nachhaltige Produkte sollten unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, die die Rechte der Arbeitnehmer respektieren und schützen12.
  • Gemeinwohl: Nachhaltige Produkte sollten das Gemeinwohl fördern und zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen beitragen12.
  • Inklusion: Nachhaltige Produkte sollten für alle zugänglich sein und niemanden ausschließen2.
  • Transparenz: Die Hersteller von nachhaltigen Produkten sollten transparent sein und Informationen über ihre Lieferketten und Produktionsprozesse bereitstellen12.
  • Diversität: Nachhaltige Produkte sollten die Vielfalt der Menschen und Kulturen respektieren und repräsentieren2.

Es ist wahrscheinlich, dass das FCSP Sustainable Product Label ähnliche Kriterien und Standards erfüllt, die soziale Aspekte berücksichtigen.

  • Wo kann ich eine Liste mit den spezifischen Kriterien für das FCSP Sustainable Product Label finden?
  • Gibt es unterschiedliche Kriterien für verschiedene Produktkategorien beim FCSP Sustainable Product Label?
  • Wie werden die Kriterien für das FCSP Sustainable Product Label festgelegt und aktualisiert?

Gibt es das Anti-Fa Duschgel noch zu kaufen (online vielleicht?)

Es ist unwahrscheinlich, dass das Anti-Fa Duschgel von Fa noch im Handel erhältlich ist. Es gab eine begrenzte Veröffentlichung des Duschgels im Jahr 2018, die bei Budni, im offiziellen Fan-Shop des FC St. Pauli und in den beiden Fanshops des Vereins erhältlich war.

Es gab auch einen Rechtsstreit zwischen Henkel, dem Eigentümer der Marke Fa, und dem FC St. Pauli und Budni, die das Duschgel vermarkteten.

Es ist am besten, den offiziellen Fan-Shop des FC St. Pauli zu besuchen oder sich direkt an den Verein zu wenden, um herauszufinden, ob das Duschgel noch erhältlich ist. Es gibt keine Informationen darüber, ob das Duschgel online bestellt werden kann.

Citations:
[1] https://www.fcstpauli.com/news/fc-st-pauli-und-partner-budni-bringen-duschgel-anti-fa-heraus/
[2] https://www.fcstpauli.com/news/teilerlos-aus-verkauf-von-anti-fa-geht-an-laut-gegen-nazis/
[3] https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/anti-fa-fc-st.-pauli-duscht-gegen-nazis—und-provoziert-den-aerger-von-henkel-171282
[4] https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/anti-fa-duschgel-henkel-einigt-sich-mit-budnikowsky-auf-eingeschraenkte-vermarktung-171323
[5] https://focus.de/sport/fussball/st-pauli-und-budni-spenden-4000-euro-fuer-sauberen-kampf-gegen-rechts_id_10363291.html
[6] https://dedalus.usp.br/goto/http:/vagacons.tk/ded3oct32Dtj8im/