Warum die Entlassung von Trainer und Sportchef ein fatales Signal ist. #fcsp

Der FC St. Pauli entlässt Cheftrainer und Sportchef

Padauz: Der FC St. Pauli entlässt Trainer und Sportchef

Die vermeintlichen Gesetze des Profifußballs haben zugeschlagen: der FC St. Pauli hat „die Reißleine“ gezogen, „auf den Negativtrend“ reagiert und „stellt die Weichen für die Zukunft“. Vor allem will man sicher im Rennen um einen potenziellen Aufstieg „frische Impulse“ setzen.

BINGO!

„Entlässt die Mannschaft jetzt die Trainer?“

M. heute Morgen am Telefon

Podcast Trailer: Rant von gestern

Bereits gestern diskutierte ich im Mopo Podcast die lauten Rufe nach Entlassung – und mein Problem damit:

Mein Problem, dass ich damit habe: schon bei Janssen hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft den Trainer entlassen hat. Im Herbst kursierten die ernst zu nehmenden Gerüchte, dass die Boys in Brown, zumindest Teile davon, Kauczinsky loswerden wollten. Ein Plan B lag wohl schon damals vor, wie mir aus gut unterrichteten Kreisen berichtet wurde. Es kam anders: Kauschis Truppe siegte, immer last Minute, immer durch „neue“ Spieler, die entweder neu in den Kader oder aus einer Verletzung kamen. Die Etablierten, diejenigen, von denen man Führung und Energie erwarten konnte, Buchtmann, Flum und Co. versanken in einer Lethargie, die an Bocklosigkeit grenzte; so meine Wahrnehmung schon im Herbst.

Die Untrainierbaren

Nach der Winterpause stockte die Entwicklung, St. Pauli verlor, nicht nur das Derby auf bittere Weise, sondern auch seinen Drive, sein Wollen und seine Harmonie; selbst Marvin Knoll ließ sich vom der bleiernden Unlust anstecken, so scheint es mir jedenfalls.

Das Bild von den „Händen in der Hosentasche“ an der Seitenlinie beschädigte Kauczinsky nachhaltig. So nachhaltig, dass Präsidium und Aufsichtsrat nun „einfach machten“.

Retardierte Auswirkungen

Vorbei scheinen die Zeiten, in denen mein Präsidium stoisch an den eingeschlagenen Wegen festhielt, Handlung einem „Einfach mal machen“ vorzog. Welche Rolle der scheidende GF Rettig hier spielt, ist mir nicht ganz klar. Ich befürchte aber, er spielt eine wesentliche. Vielleicht auch, weil er vermeiden will, dass jemandem auffällt, dass er als „Interim-Sportchef“ ein gerüttetes Maß Verantwortung für diesen Kader trägt.

Ich befürchte, dass jeder neue Trainer und Sportchef nun mit einer enormen Hypothek seinen neuen Job antritt. Beim ersten Konflikt mit Buchtmann und Konsorten wird er auf eine Mannschaft treffen, die sich ihrer Macht bewusst ist. Das wäre fatal!

Immerhin: mit Jos Luhukay kommt ein toller Trainer, der schon lange auf Willis Wunschliste steht. Das klären wir in unserem Podcast heute Abend.

Kommentare oder Fragen, die wir erörtern sollen?

Andere Stimmen:

Warum ist das so? Was läuft da falsch im Team seit der Winterpause? Als Fan bekommt man vieles immer nur recht bruchstückhaft mit. Mehrere Aussagen in Boulevard-Medien passen aber durchaus ins Bild der letzten Wochen: Alex Meier ist anscheinend unzufrieden mit der Einstellung des restlichen Teams, Johannes Flum schlug nach dem Sandhausen-Spiel in die gleiche Kerbe und stellte die Charakterfrage an das Team. Es scheint also nicht zu passen im Team.

Tim im Millernton Blog