Die FCSP-Saison 19/20 in der Glaskugel

Es ist schon eine lieb gewonnene Tradition, die Vorhersage der kommenden Saison. Inspiriert durch die Fragen des Übersteiger Blogs (neuerdings auf Millernton), beantworte ich die wichtigsten Fragen der Spielzeit in diesem Blog.

Dieses Jahr beantworten wir in unserem Podcast die Frage nach dem Tabellenplatz, dem Torschützenkönig, dem Pokalverlauf, erweitert durch Fragen zur Vereinsmeierei, die uns diese Saison bevorstehen könnte:

Derby, Genossenschaft, Luhukay – die Saison verspricht Spannnung

Die Fragen und Antworten im Einzelnen:

Sportliche Vorhersagen zum FC St. Pauli:

  • Auf welchem Platz landet der FCSP am Ende der Saison?
    • 7 – auch dieses Jahr verfehlt der FCSP das Zeil zum besten Drittel der 2. Liga zu gehören.
  • Wo steht der FCSP Weihnachten?
    • Auf Platz 16. Gut gespielt, aber immer irgendwie verloren oder zuwenig Tore geschossen/Verhindert
  • Wie weit kommt der FCSP im Pokal?
    • Da das Spiel gegen Lübeck allein aus politischen Gründen gewonnen werden muss, verlängert sich diese Pokalsaison bis ins Viertelfinale. Dort warten dann die Bayern 😉
  • Wer schiesst die meisten Tore für den FCSP?
    • Waldemar Sobota, unser zweiter Frühling und falsche Neun. Sobota spielt die Saison seines Lebens, da sind sich Willi und ich einig 😉
  • Wie bestreitet der FCSP die Derbys?
    • Das erste Derby zuhause endet Unentschieden. Wichtig ist ohnehin das zweite, das wir deutlich (3:0) gewinnen: der hsv verabschiedet sich nämlich als Vizestadtmeister in die 1. Bundesliga – und wir sind wieder Derbysieger auf Jahre hinaus 🙂
  • Bleibt Jos Luhukay bis zum Saisonende Trainer?
    • Nein, auch da sind wir uns einig. Jos Luhukay verlässt den Verein an einem Wednesday 😉

Fanschaft und Verein

  • Welches wird das Aufreger-Thema im Herbst 2019?
    • Ich vermute, das Thema Stadionbeteiligung und Verkauf der Anteile an eine Genossenschaft hat das größte Potenzial, den Verein so richtig zu beschäftigen: bis hin zur Rückkehr des Jolly Rouge
  • Wie hoch belaufen sich die Pyro- und sonstigen “Fan-bezogenen” Strafen des FCSP?
    • Zugegeben, das ist eine klassiche Boulevardfrage. Im Podcast beantworte ich auch, wieso ich DFB-Strafen als etwas unvermeidliches halte. Ich vermute, wie liegen wie dieses Jahr, ca.
  • Kriegen wir 2020 ein “hauptamtliches” Präsidium genehmigt?
    • Andreas Rettig wird im Verein nicht 1:1 ersetzt. Stattdessen treten Direktoren für Marketing und Merchandising eine Stufe höher und berichten nun direkt an das Präsisdium. Das scheint mir die erste Maßnahme zu sein, um ein bezahltes Präsidium zu etablieren. Ich bin übrigens dafür.

ps die Fragerunde startete beim Millernton.