Jo-Jo macht die 11 frisch

Bei Südwest kann ich immer nicht gut schlafen. Der Wind fegt dann durch die Ritzen des alten Daches und kommt als Zugluft bei mir an. Wohin dieser Zug alles so zieht, ist erstaunlich, denke ich dann und bleibe wach liegen.

Ein Gefühl, fast wie auf der alten Gegengeraden; dort wo die Magie des FC St. Pauli geboren wurde. Da zog es auch wie Hechtsuppe.

Ich sitze beim ersten Espresso als „der Kölner“ anruft.

„Zehn am Stück“, sagt er. Noch bevor ich Moin sagen kann.

„Magisch“, sage ich und denke an die alte Gegengerade, die sowas nie erleben durfte.
„Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu“, sage ich. „Rechte Dinge haben wir ja auch nicht so gerne“, sagt der Kölner und lacht. Er ist offensichtlich in Kalauerlaune, das kann ja heiter werden.

„Ist Dir aufgefallen, dass dabei Zahlen eine große Rolle spielen?“, fragt er – und er klingt dabei gar nicht albern. Die magische Sieben spiele dabei eine wichtige Rolle, so wie Rückennummer von Jackson Irvine. „Unsere ‚Sieben‘ hat das entscheidende Tor im siebten Sieg in Folge gemacht“, erklärt er mir. „Das ist Zahlenmagie der feinsten Sorte“.

„Quatsch“, entgegne ich. Ich glaube zwar daran, dass wir am Millerntor durch unsere Anwesenheit, unseren Fokus, unser Involviertsein auf das Wesen des Spiels Einfluss nehmen können, aber an Geister, Götter oder magische Fäden, die in Form von Zahlenkolonnen sich uns offenbaren, daran glaube ich nicht.

„Nix Quatsch, das zehnte Spiel hat wer entschieden?“
„Hartel“.
„Eben, und der trägt?…“
„Die ’10‘. Krass“
. Ich staune nicht schecht.

„Und“, fragt er, „glaubst Du mir jetzt?“
„Erst wenn Jo-Jo Eggestein gegen Braunschweig das Siegtor schießt“, sage ich.

„OK“, sagt der Kölner, „lass uns über die Fortuna reden; da geht es noch mit rechten Dingen zu …“

(ps Dieser Blogartikel ist mein Versuch, wieder das Bloggen zu lernen; eine Kunstform auch im Orbit des FC St. Pauli, die ein wenig verschüttet war. Meine Texte sind kurze Gedanken, fiktive Dialoge oder einfach Zitate mit Links: zu finden hier bei https://www.stpaulinnu.de und/oder aggregiert auf meinem #Fediverse Hub https://stpauli.social)

(pps ausgewählte Texte versende ich an meine Supporter:innen auf SteadyHQ)

In