Neues St. Pauli Trikot: Haben die den Regenbogen vergessen?

Bereits im Winter letzten Jahres konnten Mitglieder des FC St. Pauli das neue und sehnsüchtig erwartete erste eigene FCSP Trikot vorbestellen – in der braunen, der Heimspiel-Variante. Schon damals viel schnell auf: der FC St. Pauli hatte bei dem ersten vorgestellten Trikot den Regenbogen vergessen, Symbol und mehr als eine Applikation für ein queerfreundliches Stadion.

Darauf angesprochen, vesprach der Verein und sein neues Modelabel DIIY, „Der Regenbogen als Zeichen für Diversität und als Teil unserer FCSP-DNA ist prominent auf einer anderen Trikotversion vorhanden, die später veröffentlicht werden“ – nicht wenige verstanden darin, dass wenigstens das weisse, das Auswaertstrikot mit dem Regenbogen ausgestattet wird. Sie und auch ich wurden enttäuscht: weder auf dem Heim-, noch auf dem Auswärtstrikot des FC St. Pauli in der Saison 21/22 ist der Regenbogen vorgesehen. Ein Fauxpas mit Ansage und aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.

Divers: die Werbung des FCSP-eigenen Modelabels DIIY für das erste eigene Trikot, Foto: DIIY

Modische Konkurrenz: „Kein Fussball den Faschisten“ vs. Regenbogen?

Dabei wirbt der FC St. Pauli (in bewährter Tradition) diese Saison ganz besonders mit diversen Motiven. Es ist mir schlicht schleierhaft, wieso dann auf das wichtige Symbol gegen Homophobie verzichtet wird. Die Antwort in den FAQ von DIIY überzeugt mich nicht, dass eben diese Saison der Spruch gegen Faschisten dran ist -so lese ich das – und deswegen mal so eben auf den Regenbogen verzichtet wird.

Unsere Haltung transportieren wir auf dem Heimtrikot und auch bei allen anderen Trikotversionen innen im Nacken mit dem Schriftzug „Kein Fußball den Faschisten“.

DIIY FAQ

Es drängt sich der Eindruck auf, dass der FCSP den Regenbogen auf dem ersten selbst gemachten Trikot nicht nur vergessen, sondern bewusst weg gelassen hat. Damit geht die erste eigene Kollektion teilweise beschämt in den Markt – einem, in dem es ausgerechnet der wenig geliebte Ex-Ausrüster Under Armour besser gemacht hat.

In