Nicht-Kommunikation

„Wollt ihr uns veralbern“? – Diese Frage stellt man sich als von Außen auf den #FCSP blickender Mensch immer öfter.

„Bernd von Geldern, Geschäftsleiter Wirtschaft, wird den FC St. Pauli auf eigenen Wunsch verlassen“

FCSTPauli.com

Da wird der Vermarktungschef des Vereins, Bernd von Geldern, demissioniert und mit Floskeln begleitet, die einem M-DAX-Konzern alle Ehre machen würden. Keine Hintergründe, keine Erklärung und vor allem: keine Einordnung für uns Mitglieder und Fans des @FC St. Pauli.

Ich kenne keinen, der das nicht als Entlassung gelesen hat, und sei es dadurch, dass im Verein eine Stimmung herrscht, die BvG zu dieser „Freiwilligkeit inspirierte“.

Die Mitgliedschaft, die Vereinsöffentlichkeit hoffte vielleicht auf Einordnung, eine Erklärung; vergeblich.

Ist das schon das Sommerloch?, dass ein wenig später ein neuer Glücksspielanbieter präsentiert wird; wo gerade der andere perdu ging? Auch hier wieder: keine Einordnung, nur O-Töne, die man so auch bei Beiersdorf lesen könnte.

„Die Wahrheit könnte unsere Mitgliedschaft verunsichern“

Wer die Entwicklungen im Verein nicht moderiert, der öffnet Tür und Tor für Spekulationen. Und verhindert eben nicht, dass sich Medien wie das #HamburgerAbendblatt sich ihren eigenen Reim machen.

Womöglich tiefblickend hierbei: Am 11. Juli 2022 wurde in einem Beitrag des Blogs „Magischer FC“ die Frage aufgeworfen, ob es diese besonderen Vertreter überhaupt brauche. Die Antwort: „Nein, braucht Mensch nicht.“ Was daran interessant ist? Damalige Mitbetreiberin des Blogs: die spätere Aufsichtsrätin Anna-Maria Hass.

Hamburger Abendblatt

Wir haben beim #FCStPauli mit DIIY bspw Projekte mit hohem finanziellem Risiko gestartet; eine Blockade zwischen Aufsichtsrat und Präisidium können wir uns einfach nicht leisten, imho.

50% der Fans des FC St.Pauli, so fand letztens eine Studie heraus, projezieren ihre eigenen (kaum einzuhaltenden) Ansprüche auf den Verein – mag gut sein, dass das HA auf der richtigen Fährte ist …

Wenn jetzt als „Antwort“ der Sanierer des #FCN kommt, entstünde ja sowas wie ein Nürnberger Machtblock gg den neuen Aufsichtsrat. Erleben wir beim #FCSP den Rückfall in alte Zeiten?

In