Reeperbahn Festival: St. Pauli, wie es sein soll.


Der Sommer ist beinahe vorbei, da wandelt sich der Kiez ein weiteres Mal. Es ist Festivalzeit auf der Reeperbahn und St. Paulis Straßen werden von einer bunten Mischung aus Künstlern, Aktivisten und Musikliebhaberinnen bevölkert. Eine besondere Zeit im Jahr.
Wenn die Sonne schon am Nachmittag tief aus dem Westen herüber scheint und die Reeperbahn in goldenes Licht taucht, stehen Menschen, wie selbstverständlich um ein improvisiertes Soundsystem herum und wippen, einige tanzen. Der alte Reggae-Sänger und sein junger weißer DJ erinnern an alte Zeiten, in denen im weit entfernten Brooklyn solche Happenings an der Tagesordung waren und nebenbei ganze Musikstile aus der Taufe hoben.

Die Reeperbahn ist für fünf Tage der Nabel der (Musik)Welt

Ich nehme niemals sonst auf dem Kiez so wenig Aggression wahr, Jungesellenabschiede haben es schwer durchzukommen, durch die Crowds, die sich vor beinahe jedem Klub bilden. Es liegt eine gelassene Internationalität in der Luft, die man beinahe greifen kann.

DarioDumancic: „Stimmung Festival Village“

Musik und Kunst überall, da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Ich habe mir im Programm des Reeperbahnfestivals ein paar Events und Künstler herausgesucht, die ich mir dieses Jahr ansehen und anhören möchte. Wahrscheinlich wird aber doch alles anders kommen, als geplant und ich streune die Tage durch die Konferenz und später über die Reeperbahn und lasse mich einfach in dieser wunderschönen Stimmung treiben, wie auf einem Fluss aus Melodien; für ein paar Tage ist St. Pauli so, wie es sein soll 😉
A bunch of music journalists visited Hamburg in 2010 for a first impression on our magic district.

„So you think you’re cultured, arty and up for a great time? From World War bunker nightclubs, some of the strangest (funniest) shop/bar names, graffiti, football, art, The Beatles, sex shops and some of the friendliest people on the planet. You wont find many places quite like Hamburg and the organisers have definitely chosen the correct part of the world to host the Reeper Bahn Festival 2010.“

Mein Programm fürs Reeperbahn Festival 2022

Mittwoch: Ein Hammerstart-Tag

  • Joel Culpepper: eingängiger Soul, den man sich hervorragend zur Einstimmung bei Spotify anhören kann. Ein gestandener Sänger auf dem Weg zu seiner nächsten Stufe in der MI
  • FRUM: Ich liebe Skandinavische Musik, und die Musikerinnen von den zu Dänemark gehörenden Faröer Inseln sind herrlich schräg und einzigartig.
  • Ace Tee: die souligen Hip Hopper wollen beweisen, dass sie kein hübsch anzusehendes One-Hit Wonder sind. Bin gespannt; das Zeug dazu haben sie auf jeden Fall.
  • Rola: meine Favoritin des Tages. Eine vielseitige Rapperin, die abseits des Gangsta-Images mit den ganz Großen mithalten kann.

Tickets ab 35,00 EUR für einen Festivaltag

In