Zwei Festivals auf St. Pauli

FCSP x Schalke 04 und das Reeperbahn Festival – Mehr Energie geht nicht.

FCSP x Schalke 04 und das Reeperbahn Festival – fragt man Fabian Hürzeler, was der Focus seiner Trainerarbeit ist, dann hört man oft das Wort “Struktur”. Struktur, die Raum für Improvisationen und Kreativität gibt. Was sich für einen Fußballlehrer “sophisticated” anhört, weiß in der Musik Jede:r: Kreativität entsteht aus einer Struktur. Improvisationen entstehen in der…

Fragt man Fabian Hürzeler, was der Focus seiner Trainerarbeit ist, dann hört man oft das Wort “Struktur”. Struktur, die Raum für Improvisationen und Kreativität gibt.

Was sich für einen Fußballlehrer “sophisticated” anhört, weiß in der Musik Jede:r: Kreativität entsteht aus einer Struktur. Improvisationen entstehen in der Umkehr, dem Brechen oder in einer Struktur statt – wie es gerade gefällt.

Musiker, die mit den ganz Großen spielten, erzählen von Verspielern, die bspw. Miles Davis dazu nutzte, um das gerade gespielte Stück kurzerhand zu verändern – den Fehler zu transformieren, weiterzuspielen statt zusammen zu zucken.

Eine intensive 9-Tage-Woche auf St. Pauli

Nach dem fulminanten Auftakt letztes Wochenende mit der Stone Foundation im Mojo und dem 5:1 gegen Kiel, startete ich immer noch beseelt ins Reeperbahn Festival. Wie mit Willi in unserem RBF23-Podcast besprochen, habe ich mir eine Struktur überlegt, mit der ich dem überwältigendem Überangebot an Bands und Künster_innen begegnen wollte.

Podcast anhören: Soul Millerntor x Reeperbahn Festival

Dieses Jahr, hielt ich meiner bewährten Strategie fest, die sich in meine Top-5-Tipps fürs Reeperbahn Festival zusammenfassen lassen:

  1. Wenn Du Dir Tage aussuchen musst, dann nimm den Mittwoch, besser den Donnerstag. Am Wochenende ist die Reeperbahn echt voll
  2. Meide Top-Acts; es sei denn, Du stehst gerne in langen Schlangen (auch ne Form von Struktur).
  3. Suche Dir Locations, die Länder-Promos zeigen. Zu empfehlen sind da immer alle Skandinavier und (auch immer) die Kanadische Promo (im UWE).
  4. Das Festival Village war dieses Jahr kostenlos und ohne Ticket besuchbar, ich hoffe das bleibt so, denn dort spielen ebenfalls tolle Künstler:innen, wie bspw. Naya Ali vor dem MOPO Mobil.
  5. Der Mittag und Nachmittag sind oft besser als die Abende und Nächte

Unsere ST. POP Playlist zum Reeperbahn Festival: