Orthung – Stefan Orths Stellungnahme zu den Sozialromantikern #JollyRouge

Ich, als Präsident des FC St. Pauli (Pause …)„, so beginnt das Pressestatement und die PK von Stefan Orth nach der beeindruckenden Demonstration für „Bring Back Sankt Pauli“ am Millerntor (#JollyRouge).
Ich befürchte Schlimmes. Schenke mir noch ein Glas Wein ein, einen Pinot Noir, ein aus roten Trauben gekelterter Weißwein. Der Film hakt, Flimmerkiste halt.

Gestern hatte ich als Ansprechpartner nicht die Sozialromantiker, sondern unsere ständigen Fanvertreter … unsere legitimierten Geschäftspartner für unser Präsidium, darunter mögen Sympathisanten gewesen sein.**

Die Gerbstoffe machen da den Unterschied – und ich will wohl glauben, das nehme ich Stefan Orth ab, dass er sich den Leitlinen verpflichtet fühlt, nur als Rotwein geht er eben nicht durch**.
Blau.de, hört sich Scheiße an, ist uns durchgerutscht“, das wußte ich ja schon, „und ablenkende LED-Banden wird es nicht mehr geben!“, verspricht er, das ist aber nicht so wichtig, wie er das so schön schnoddrig sagt, mit seiner Formulierung gegen diese Aalglattheit eines Gernot Stengers sich stellt, das gefällt mir so sehr, wie es die Vermarkter schockiert und blau.de irritiert. Spitze!
„Susi – wird ihre Loge wohl nicht abgeben – aber „wenn das nochmal vorkommt fliegt sie“, meint das Blankziehen mit Millerntor als Kulisse für Susis Showbar. Ok – kann ich mit leben, Norbert, Du auch?
„Natürlich haben wir nicht alle Business-Seats verkauft – 200 haben wir nicht verkauft – wir geben diese Plätze, da arbeiten wir mit unserem Vermarkter dran, als normale Sitzplätze in den Verkauf, dass wir da Support haben.“, das geht schon in meine Richtung, doch immer noch wünsche ich mir ein Abgeben unter gleichen Konditionen für Mitglieder, für die 60 EUR ihr gesamtes Freizeitbudget im Monat darstellt, wie für Ballsaal-Promis – volles Catering – keine Zwei-Klassen-Gesellschaft auf der Haupttribüne!
(was übrigens auch den Verkauf befördert auf die Dauer)
Und dann die Aussage: „Wir werden auf der Nord und Gegengerade keine Business Seats, Separées oder Logen mehr bauen!“ – die ist gut. Auch wenn das im Ernst niemand verstehen würde, nach 2.500 Business Seats auf Süd und Haupt, die Uli Hoeneß vor Neid erblassen lassen.
Fazit: eine gute PK, glaubhaft, aber zu wenig, angesichts der Versäumnisse des Präsidiums und der Energie, die Fans und Sozialromantiker aufwenden mussten, Stefan Orth hierhin zu bugsieren. Die Maßnahmen nun „einzunorden“, das wird Aufgabe der nächsten 10 Tage, denn ansonsten bleibt das Millerntor rot.

„Wer ist der FC St. Pauli? Wir sind alle der FC St. Pauli und wenn jemandem etwas nicht passt, dann hoffe ich sehr, dass er protestiert, …“Jo!
* Vielleicht eine Idee an die Jungs von der Weinbar St. Pauli unserem Präsidium Weinsorten und -charakter zuzuordnen.
**Ich bin kein offizieller Fanvertreter und auch wenn ich es wäre, dann hätte ich mich als Unterstützer der Sozialromantiker geoutet 😉
– Zitate aus dem Gedächtnis

In