Podcast Learnings: (1) Die Reichweite entsteht im Long Tail

Logo des AFM Radio Sankt Pauli

Nun ist es knapp elf Monate her, dass ich meinen ersten Podcast gestartet habe. Inzwischen sind wir bei Folge 2 in der 2. Season und haben noch immer Lust.
Während ich selbst das Podcasten also noch lerne, versuche ich so viele Erkenntnisse, wie möglich festzuhalten; Fakten, die mich erstaunen, Erfahrungen, die ich so nicht erwartet habe.

Reichweite meiner Podcasts

„Vielen Dank für inwzischen 1.500 – 2.000 Podcast-Hörer_innen“, Erik, Willi & Markus

Downloadzahlen St. Pauli Podcast
Downloadzahlen St. Pauli Podcast , Quelle: Podigee

Obige Grafik zeigt die Reichweite der dritten Folge meines St. Pauli Podcast und soll stellvertretend für eine Erkenntnis stehen, die sich bei allen meine bisherigen Folgen so ähnlich zeigt:

Ein großer Teil der Podcast Reichweite kommt aus dem Long Tail: 43%

In der ersten Woche nach VÖ sind erwartungsgemäß die meisten Zugriffe zu verzeichnen (57%), davon 29% am ersten Tag. Allerdings ergeben die kleckerhaft erscheinenden Zugriffe seitdem, dass

  1. Podcast Folgen auch nach der Veröffentlichung immer mal wieder angehört werden
  2. Der Anteil am Long Tail, also der Zugriffe und Downloads nach der ersten Woche auf inzwischen erkleckliche 43% beträgt (Downloads & Streams)
  3. Jede neue Folge zu Abrufen von älteren Folgen führt

Fazit: Podcast-Produktion für einen längeren Verwertungszeitraum scheint sich zu lohnen.